17/11/22

Apfel und Trauben - Ernte




Dieses Jahr war einmal mehr Zeit,
 die vielen Äpfel und Weintrauben zum Entsaften zu bringen.
Die meisten Apfelsorten kann man gut lagern, der Gutshauskeller ist da sehr gut zu geeignet.
Dieses Jahr gibt es dazu noch sehr viel Saft, in Fünf- Liter- Beuteln und nicht in Flaschen.
Diese haben den Vorteil, dass beim Entnehmen keine Luft einströmt und der Saft sehr lange frisch bleibt.

Hier müssen sie erst einmal auskühlen...
Um dann Mäusesicher gelagert zu werden.
__________________________________
Ja, das sind schöne Spätsommerbilder...
Die Trauben haben sich die gesamte Halle erobert.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Lieben, ich mag Euren schönen Hof und Eure Berichte sehr gern! Eine tolle Ernte habt ihr dieses Jahr gehabt! Wir müssen bei uns eine große Wand im Hof noch restaurieren, im nächsten Herbst möchten wir auch Trauben dran setzen, weil die Seite dafür einfach perfekt ist! Ich freu mich schon! Habt ein schönes Wochenende, lieben Gruß vom Niederrhein an der holländischen Grenze, Ilona x

    AntwortenLöschen

Danke für jeden Kommentar, wer hier einen Kommentar schreibt, erklärt sich damit einverstanden,dass seine Daten gespeichert werden.