Montag, 27. Juni 2016

Sommer Blumen neben den Rosen...

Sommerwetter ist Grillwetter.Der großzügige Kiesplatz am Haus
ist Ausflugslokal und Küche zugleich .
Biergarten zuhause sozusagen.
Die neuen (geschenkten ) Stauden blühen,
die Glockenblume im Hintergrund und diese weisse Schönheit.
Wie heisst sie wohl?
Wollige Nachtkerzen wachsen immer da,wo sie wollen.
Das kann man schon im Vorjahr beobachten: im Kies 
keimen Samen und es bildet sich eine weiche wollige Rosette.
 Daraus wurde nun dieses Prachtexemplar.
Die gelben Sukkulenten unten auf dem Foto,Mauerpfeffer ,
 haben sich schön entwickelt.Auf der Feldsteinmauer muss man sie immer mal wieder
 neu ausstreuen,danach blühen sie wieder sehr intensiv.

Meistens sammelt der Hausherr sie auf dem Reitplatz ein:
je mehr man sammelt,desto stärker wachsen sie nach.
Ein 800 Quadratmeter-Beet sozusagen.
Jedes Schleppen oder Betreten zerteilt die kleine Pflanze,
und sie vermehrt sich wieder.

 An der Treppe blüht die Kletterhortensie das erste Mal!
 Sie hat vier Blütenteller,es ist die Nord-Ostseite des Hauses.
Hier ist nur morgens Sonne.


Kommentare:

  1. Oh, oh, der Mauerpfeffer!!! Den habe ich mittlerweile überall! Der kann richtig zur Plage werden - auch wenn er schön aussieht!
    Den Grill konnten wir heuer noch gar nicht so häufig anwerfen - zu oft hat es geregnet oder gestürmt! Aber ich hoffe, dass es jetzt besser wird!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Da bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis meine Kletterhortensie einmal Blüten zeigen wird. Ich habe sie seit letztem Jahr und sie stehen beide fast kpl. Im Schatten.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön ist die Kletterhortensie an der Mauer! Ein toller Blickfang.

    VLG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Es blüht wunderschön bei Dir, ob im GArten, zwischen den Steinen, an der Mauer oder im Kies!
    Die weiße Kerzen scheint mir eine weißblühende Königskerze zu sein. Ich meinte, im Bild diesen leicht violetten Mittelpunkt in den Blüten zu erkennen .
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön liebe Katja der Mauerpfeffer dieses leuchtende Gelb, der schöne Sitz-Grill-Platz, alles traumhaft schön. Sehr schön blüht euer toller Garten
    hab es fein und fühl dich fest umärmelt von Herzen Tatjana

    AntwortenLöschen