Freitag, 31. Januar 2014

Brennholz aus dem eigenen Wald

Ideales oder fast ideales Wetter zum Holz machen ist schon seit Wochen:FROST.
Aber minus 16 Grad ,das muss doch nicht sein.

Und das ist das Ergebnis der tagelangen Arbeit...das muss jetzt nur noch zum Hof.

 Ziemlich hoch...
Und ziemlich lang.

Samstag, 25. Januar 2014

Eisblumen

Einige Fotos habe ich  HIER  ...verlinkt,zu meinem anderen blog.
Im Gutshaus ist 3 fach Verglasung,um keine Energie zu verschwenden,da gibt es keine Eisblumen mehr...
Die Treppchen in der Bildmitte sind keine groben Bildpunkte,sondern gewachsene Eisblütenblätter.

Montag, 20. Januar 2014

12 tel Blick

Bei Tabea werden das ganze Jahr über 12 Bilder gesammelt,die immer den gleichen Bildausschnitt zeigen.So kann man die Veränderung im Jahresverlauf mit verfolgen,die einem vielleicht sonst so nicht auffällt oder klar wird...
------------------------------------------------
Hier ist es der Blick raus über den Gutshof in die Ferne.
Wenn sie denn zu sehen ist.
Innen in der Eingangshalle befindet sich ein gemütlicher Sitzplatz-bei schönem Wetter hat man diese schöne Aussicht.

Samstag, 11. Januar 2014

Grau bei Luzia Pimpinella

Ein Ausflug ins Naturschutzgebiet Klepelshagen : ruhige Buchenwälder und darin immer wieder kleine verwunschene Wasserlöcher.
Hier kommt auch einmal die späte Sonne durch das Grau am Himmel.


HIER sammelt Nic Fotos zum Thema Grau.

Montag, 6. Januar 2014

Die Holzzentralheizung von Herlt wird repariert.

Nur was für Leute ohne Platzangst...

Ein Verschleißteil,diese Brennkammer:sie muss alle paar Jahre neu eingesetzt werden ,je nach Feuerholz.
Das war jetzt mal dran.Hier wirken aber auch sehr starke Temperaturen ein,viel mehr als bei einem einfachen Kachelofen.

 Neue isolierte Röhren,die keramischen Brennkammerteile, kommen rein,die richtige Reihenfolge muss eingehalten werden.Mit dem Spezialkleber verbindet der Monteur die Teile.



 Dann schiebt er sie an die richtige Position,als erstes hat er das neue Metallteil,die Sekundärluftzufuhr,eingesetzt.Ganz nach hinten.
 Der Blick in den Brennraum:alle Teile,ganz hinten die Sekundär-Luftzufuhr,kleiden nun wieder den Brennraum aus.Oben sieht man den Schlitz, die Brenndüse,durch den die Flammen in den Brennraum herein gesaugt werden.Der Feuerholzraum ,also der Füllraum mit dem Brennholz,befindet sich oberhalb der Brennkammer und ist noch größer.HIER der Beitrag...