Montag, 6. Januar 2014

Die Holzzentralheizung von Herlt wird repariert.

Nur was für Leute ohne Platzangst...

Ein Verschleißteil,diese Brennkammer:sie muss alle paar Jahre neu eingesetzt werden ,je nach Feuerholz.
Das war jetzt mal dran.Hier wirken aber auch sehr starke Temperaturen ein,viel mehr als bei einem einfachen Kachelofen.

 Neue isolierte Röhren,die keramischen Brennkammerteile, kommen rein,die richtige Reihenfolge muss eingehalten werden.Mit dem Spezialkleber verbindet der Monteur die Teile.



 Dann schiebt er sie an die richtige Position,als erstes hat er das neue Metallteil,die Sekundärluftzufuhr,eingesetzt.Ganz nach hinten.
 Der Blick in den Brennraum:alle Teile,ganz hinten die Sekundär-Luftzufuhr,kleiden nun wieder den Brennraum aus.Oben sieht man den Schlitz, die Brenndüse,durch den die Flammen in den Brennraum herein gesaugt werden.Der Feuerholzraum ,also der Füllraum mit dem Brennholz,befindet sich oberhalb der Brennkammer und ist noch größer.HIER der Beitrag...



Kommentare:

  1. Du meine Güte... das wäre was für mich!!!! Manche Leute müssen sich ihr Geld wirklich VERDIENEN!!!
    Viele Grüße von Margit
    P.S.: Übrigens unser Christkind sieht tatsächlich ein wenig aus, wie ein Teddy!!! Es ist winzig und ist aus Wachs!!!

    AntwortenLöschen
  2. Keine zehn Pferde würde mich da rein kriegen...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  3. Ach herrje, für den Beruf muss man aber auch geboren sein! Wahnsinn diese Dimensionen im Vergleich zu unserem Kachelöfchen, aber Hauptsache, der Ofen funktioniert wieder einwandfrei bevor die große Kälte kommt!
    LG Papierfrau

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein interessanter, gelungener Beitrag !
    Nie im Leben würde mich jemand dazu bringen so einen Job aus zu üben.
    Ich leide nämlich unter Platzangst, eigentlich die ideale Konfrontationstherapie !
    Dein Beitrag , einige Fotos davon, wäre super passend für meine Foto-Aktion, die ich dir hier mal vorstellen möchte.

    http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/2014/01/makro-bilder-ratsel-5.html

    Vielleicht hast du ja mal Lust mitzumachen, ich würde mich freuen.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen